FAQs

Was ist die B2B-Liga?

Die B2B-Liga ist die erste Fußball Liga in Österreich für Unternehmen, Startups, Vereine und allen Organisationen, die motiviert sind, nach dem Büroalltag noch Fußball zu spielen. Gespielt wird 2 x 25 Minuten auf einem halben Kunstrasenfeld.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können jedes Unternehmen, jedes Startup, jeder Verein und jede andere Organisation, die mindestens sieben SpielerInnen für ein Team aufstellt. Diese müssen betriebsinterne MitarbeiterInnen und mindestens 16 Jahre alt sein.

Wieviele Spieler sind pro Team notwendig?

Gespielt wird mit sechs Feldspielern und einem Tormann. Zusätzlich sind bis zu maximal acht Ersatzspieler pro Spiel erlaubt. Es können also bis zu 15 SpielerInnen zu einem Spiel erscheinen (sieben am Feld und acht als Ersatz).

Sind gemischte Teams möglich?

Gemischte Teams mit weiblichen Spielerinnen sind ebenfalls möglich.

Bis wann müssen alle MitspielerInnen angemeldet werden?

Nach erfolgreicher verbindlicher Anmeldung bekommt die angegebene Ansprechperson ein Team-Anmeldelink für die online Spieleranmeldung. Spätere Spieleranmeldungen sind laufend möglich.

Wann beginnt und endet die Saison?

Die Saison besteht aus einer Hin- und Rückrunde. Die Hinrunde beginnt im September und endet im November. Die Rückrunde und die "Kick-Off Liga" beginnen im März und enden im Juni. Die genauen Spieldaten werden nach Anmeldeschluss ermittelt und an die teilnehmenden Teams rechtzeitig kommuniziert. 

Wann finden die Spiele statt?

Die Spiele finden wöchentlich an einem Wochentag zwischen 17:30 und 20:30 statt. Der genaue Spielplan wird nach Anmeldeschluss ermittelt und an die teilnehmenden Teams rechtzeitig kommuniziert.

Wie groß ist das Spielfeld?

Gespielt wird auf einem drittel Kunstrasenplatz mit einer Länge von 56-60 Meter, einer Breite von 28-32 Meter und 5 Meter breiten Toren. 

Wie lange vor Spielbeginn müssen wir vor Ort sein?

Damit die Spiele pünktlich beginnen können, sollten alle TeilnehmerInnen mindestens 15 Minuten vor Spielbeginn am Sportplatz sein.

Welche Teams und Spieler werden am Ende der Saison ausgezeichnet?

Ausgezeichnet wird der Meister und der/die beste TorjägerIn (die meisten Tore in einer Saison) der jeweiligen Liga.

Wo bekommen wir Trikots her?

Um bei der B2B-Liga mitmachen zu können, sind zwei unterschiedliche Garnituren Trikots (Dress, Hose, Stutzen) notwendig. Diese können bei unserem Ausrüstungspartner bestellt oder intern organisiert werden.

Wer muss den Spielball bereitstellen?

Es werden Spielbälle von der B2B-Liga sowohl für das Spiel als auch für das Aufwärmen bereitgestellt.

Welche Art von Schuhen sind erlaubt?

Gespielt wird auf einem Kunstrasenplatz, somit sind Kunstrasenschuhe mit Multinocken empfohlen. Schuhe mit Metallstollen sind nicht gestattet!

Sind Schienbeinschoner verpflichtend?

Schienbeinschoner sind nicht verpflichtend, jedoch empfohlen, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

Wer übernimmt die Haftung bei Verlust von Wertsachen und Verletzungen von Personen?

Für den Verlust von Wertsachen und jegliche Verletzungen von und an Personen übernehmen wir als Veranstalter keine Haftung. Mit der verbindlichen Anmeldung bestätigt jede/r einzelne SpielerIn, dass sie/er auf eigene Verantwortung und Gefahr an den Spielen teilnimmt.

Was ist die Voranmeldung?

Die Voranmeldung ist unverbindlich und bekundet Interesse an der Teilnahme an der Liga. Nach Abschluss der Voranmeldung werden die angeführten Kontaktpersonen kontaktiert und per Mail mit weiteren Informationen zum Ablauf versorgt.

Wann ist Anmeldeschluss?

Anmeldeschluss ist der 30.06.2020. Da die Plätze in der B2B-Liga limitiert sind, gilt das „First Come First Served“ - Prinzip.